Tschechien News ! Tschechien News & Infos Tschechien Forum ! Tschechien Forum Tschechien Kleinanzeigen ! Tschechien Kleinanzeigen Tschechien Videos ! Tschechien Videos Tschechien Fotogalerie ! Tschechien Foto - Galerie Tschechien Web-Links ! Tschechien Web - Links Tschechien Lexikon ! Tschechien Lexikon
Tschechien News & Tschechien Infos & Tschechien Tipps

 Tschechien-News-247.de: News, Infos & Tipps zur Tschechei

Seiten-Suche:  
 
 Tschechien-News-247.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Werbung: Last-Minute bei Amazon


TOP Last-Minute-Angebote hier klicken!

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Who's Online
Zur Zeit sind 74 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Online - Werbung

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Haupt - Menü
Tschechien-News-247.de - Services
· Tschechien 24/7 - News
· Tschechien 24/7 - Links
· Tschechien 24/7 - Forum
· Tschechien 24/7 - Galerie
· Tschechien 24/7 - Lexikon
· Tschechien 24/7 - Kalender
· Tschechien 24/7 - Marktplatz
· Tschechien 24/7 - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Tschechien-News-247.de News
· Tschechien 24/7 Rubriken
· Top 5 bei Tschechien-News-247.de
· Web-Tipps bei Tschechien-News-247.de

Mein Account
· Log-In @ Tschechien-News-247.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Tschechien-News-247.de
· Account löschen

Interaktiv
· Tschechien 24/7 Link senden
· Tschechien 24/7 Event senden
· Tschechien 24/7 Bild senden
· Tschechien 24/7 Kleinanzeige senden
· Tschechien 24/7 Artikel posten
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Tschechien 24/7 Mitglieder
· Tschechien 24/7 Gästebuch

Information
· Tschechien 24/7 FAQ/ Hilfe
· Tschechien 24/7 Impressum
· Tschechien 24/7 AGB & Datenschutz
· Tschechien 24/7 Statistiken

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Terminkalender
April 2019
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Online - Werbung

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Seiten - Infos
Tschechien-News-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:324
Tschechien-News-247.de -  News!  News:2.255
Tschechien-News-247.de -  Links!  Links:5
Tschechien-News-247.de -  Kalender!  Termine:0
Tschechien-News-247.de - Forumposts!  Forumposts:159
Tschechien-News-247.de -  Galerie!  Galerie Bilder:9
Tschechien-News-247.de -  Kleinanzeigen!  Kleinanzeigen:67
Tschechien-News-247.de -  Lexikon!  Lexikon-Einträge:3
Tschechien-News-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:5

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Tschechien-News-247.de WebTips
Tschechien-News-247.de ! Tschechien bei Google
Tschechien-News-247.de ! Tschechien bei Wikipedia

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Online Web - Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Lexikon bei Tschechien-News-247.de


Slowakei


Die Slowakei (slowakisch Slovensko; amtlich Slowakische Republik, slowakisch Slovenská republika), ist ein demokratischer Binnenstaat in Mitteleuropa, der am 1. Januar 1993 durch Teilung aus der Tschechoslowakei hervorging. Seit 2004 ist die Slowakei Mitglied der Europäischen Union und der NATO. Sie grenzt an Österreich, Tschechien, Polen, die Ukraine und Ungarn.

Die äußerst westlich gelegene Hauptstadt Bratislava ist gleichzeitig größte Stadt des Landes.

Geografie:

Die Slowakei hat eine Ausdehnung in Ost-West-Richtung von 410 Kilometern und in Nord-Süd-Richtung von 100 bis 190 Kilometern. Im Norden und in der Mitte hat sie den Charakter eines Gebirgslandes, reicht aber im Süden bis in die Große und Kleine Ungarische Tiefebene. Der Staat hat einen Flächenanteil von fast einem Drittel am gesamten Karpatenbogen, vor allem an den Westkarpaten.

Die Slowakei hat folgende Grenzlängen zu den Nachbarländern: Österreich 127, Tschechien 265, Polen 597, Ukraine 98 und Ungarn 679 Kilometer.

Wichtige Grenzflüsse sind die March (zu Tschechien und Österreich), die Donau (zu Österreich und Ungarn) und die Eipel (zu Ungarn).
Zu den wichtigsten Gebirgen gehören (von West nach Ost) die Kleinen Karpaten (Höhe bis 770 Meter) an der Grenze zu Österreich, nordöstlich anschließend die Weißen Karpaten (Biele Karpaty, bis 1000 Meter), weiter östlich die Kleine und die Große Fatra (Malá/Veľká Fatra, bis 1700 Meter), die Niedere Tatra (Nízke Tatry, bis 2040 Meter) die Tatra (Tatry, höchste Gipfel 2400–2655 Meter). Die Mitte der Slowakei nimmt das Slowakische Erzgebirge (Slovenské rudohorie, bis knapp 1500 Meter) ein. Östlich schließen sich kleinere Gebirgszüge an, sowie der Beginn der Ostkarpaten (in dieser Region auf Deutsch auch Waldkarpaten genannt).

Die Mittelgebirge sind großteils bewaldet; hingegen zeigt das Land vor allem in der Tatra ein hochalpines Bild. Nennenswertes Flachland gibt es nur im Südwesten (Donautiefland) im Bereich Bratislava und Nitra und im Südosten (Ostslowakisches Tiefland östlich von Košice).

Die größten Flüsse der Slowakei sind die Donau (an ihrem mittleren Abschnitt), Waag (Váh), March (Morava) und Gran (Hron). Die höchste Erhebung ist der Gerlachovský štít (Gerlsdorfer Spitze) in der Hohen Tatra mit 2655 Meter (zugleich der höchste Berg der gesamten Karpaten); die Zahl der Zweitausender beträgt etwa 100.

Zum Namen des Landes:

Die Bezeichnung des Gebietes der Slowakei mit ihrem heutigen Namen ist seit dem 15. Jahrhundert nachgewiesen (Slováky) und seit dem 16. Jahrhundert häufig belegt (Slovakia, Slavonia, Sclavonic, Slowakei/Slowakey). Da das Gebiet der heutigen Slowakei schon seit dem Ende des 5. Jahrhunderts von Slawen besiedelt ist, für die ab dem 9. Jahrhundert die Selbstbezeichnung Slověne belegt ist (die in abgewandelter Form auch noch in der heutigen Selbstbezeichnung Slovák, der weiblichen Form Slovenka und dem Adjektiv slovenský steckt), ist der Name Slowakei wahrscheinlich älter.

Der Teil des Königreichs Ungarns, der ungefähr oberhalb der Theiß und der Donau liegt und dessen Kern die heutige Slowakei bildet, wurde seit dem 18./19. Jahrhundert inoffiziell als Oberungarn bezeichnet. Nach 1867 wurde der Begriff politisch alternativ als Bezeichnung für die von Slowaken mehrheitlich bewohnten 10 bis 16 Komitate im Norden des Königreichs verwendet. Der Rest des Landes wurde in beiden Fällen als „Niederungarn“ bezeichnet

Ursprünglich, vom 16. bis zum 18. Jahrhundert, bezeichnete Oberungarn dagegen ausschließlich die Ostslowakei sowie angrenzende Gebiete des heutigen Nordungarns, der Ukraine und Rumäniens, die nicht von den Osmanen besetzt waren. Mit „Niederungarn“ war damals in erster Linie die heutige West- und Mittelslowakei gemeint, aber auch der Rest des Königreichs.

(Zitiert zum Thema Slowakei aus Wikipedia.org, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar. Bearbeitungsstand vom 24.04.2012.)


[ Zurück ]

Tschechien Lexikon

Lexikoneintrag bei Tschechien-News-247.de / Tschechien News & Tschechien Infos & Tschechien Tipps ! - (2.393 mal gelesen)



Diese Videos bei Tschechien-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

DB Arriva: Expresszug in Tschechien

DB Arriva: Expresszug in Tschechien
Die Knochenkirche bei Prag (Kutná Hora)

Die Knochenkirche bei Prag (Kutná Hora)
Die tschechische Hauptstadt Prag | Euromaxx city

Die tschechische Hauptstadt Prag | Euromaxx city

Alle Youtube Video-Links bei Tschechien-News-247.de: Tschechien-News-247.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Tschechien-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Tschechien-Prag-Altstaedter Rathaus-Prage ...
Tschechien-Prag-Skyline-01-130525-sxc-sta ...
Tschechien-Prag-Skyline-02-130525-sxc-sta ...


Diese News bei Tschechien-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Europaweite Maut-Lösung UTA One® jetzt auf Deutschland erweitert (PR-Gateway, 16.04.2019)
-Freischaltung des deutschen Mautkontexts über mobiles Datennetz

-Neun Mautkontexte für acht europäische Länder auf einer On-Board-Unit (OBU)

Kleinostheim - Die UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG (UTA) hat Deutschland als weiteres europäisches Land an seine interoperable Maut-Lösung UTA One® angebunden. Darüber hinaus werden zurzeit die Maut-Systeme in Belgien zuzüglich Liefkenshoektunnel, Frankreich, Italien, Österreich, Polen (A4), Portugal und Spanien unterstützt. "Unsere ...

 UNIORG gründet Tochtergesellschaft in der Slowakei (PR-Gateway, 16.04.2019)
UNIORG, international aufgestelltes SAP-Beratungsunternehmen, erweitert sein Portfolio mit der Neugründung der UNIORG Slovakia s.r.o. in Kosice. Damit möchte UNIORG sowohl seine Präsenz in Osteuropa stärken, als auch den Tochtergesellschaften vieler deutscher Unternehmen in der Region als lokaler Ansprechpartner dienen.

Bewusste Standortwahl

Die rasante Entwicklung vieler Technologieunternehmen hat im sogenannten "IT Valley Kosice" ein ideales Umfeld aus hoch qualifizierten Talente ...

 Vegetarische Weltreise - eine kulinarische Reise (Kummer, 12.04.2019)
„Einmal um die ganze Welt“, besang schon Karel Gott. Warum sich also nicht mal auf eine kulinarische Reise begeben?
„Vegetarische Weltreise“ lädt Sie dazu ein, auf die Teller anderer Nationen zu schauen und die Welt vom Gaumen her kennenzulernen. Also haben Sie Mut und lassen sich auf eine köstliche Reise ein, die Abwechslung und besondere Geschmackserlebnisse bietet.
Auch Nicht-Vegetarier werden hier etwas Schmackhaftes finden. Denn es steht völlig außer Frage, dass man auch ohne ...

 25 Jahre dr. gawlitta (BDU) (PR-Gateway, 08.04.2019)
Pioniere für den Mittelstand

Bonn, den 08.04.2019 Die Personalberatung dr. gawlitta wurde 1994 an den Standorten Bonn und Nauen bei Berlin gegründet. Seitdem stehen wir für die Suche und Auswahl von Führungskräften der ersten und zweiten Ebene sowie von Vertriebsspezialisten für mittelständische, meist inhabergeführte Unternehmen in Deutschland.

dr. gawlitta (BDU) hat sich durch stets innovative, maßgeschneiderte Prozesse im ...

 Von A wie Ägypten bis Z wie Zypern (Kummer, 02.04.2019)
Das Kochbuch „Vegetarische Weltreise“ lädt Sie dazu ein, über den Tellerrand anderer Nationen zu schauen. Von A wie Ägypten bis Z wie Zypern ist alles dabei.

Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=bzgr6mIJS6s

Rezepttipp: Nudel-Pfanne aus Thailand (© Vegetarische Weltreise, Britta Kummer)
100 g Kräutertofu
150 g Reisnudeln
1 rote Chilischote
1 Schalotte
2 EL gehackte Erdnüsse
1 - 2 EL Zitronensaft
3 EL Sojasoß ...

 ait-deutschland bereits zum dritten Mal als herausragender Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet (PR-Gateway, 01.04.2019)
Studie unter den 20.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland - ait-deutschland ganz vorne dabei

Kasendorf, 01. April 2019. Mehr als eine halbe Million Schulabgänger starten jedes Jahr in ihre Berufsausbildung. Mit ihrer Studie "Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe" geben ihnen Focus Money und Deutschland Test regelmäßig Orientierungshilfe, welche Unternehmen die Fachkräfte von morgen besonders gut ausbilden. ait-deutschland gehört bereits zum dritten Mal zum Kreis der Ausgeze ...

 Was bei Auslandsreisen mit Ritalin zu beachten ist (devorahwood, 29.03.2019)
Ritalin gilt in den meisten Ländern als Betäubungsmittel. Oft gelten verschärfte Regeln beim Grenzübertritt, wenn man mit solchen Substanzen ins Ausland reisen möchte – bis hin zur Todesstrafe für die unerlaubte Einfuhr. Daher fragen sich Personen, die auf das Medikament angewiesen sind, was bei Auslandsreisen mit Ritalin zu beachten ist. Zwar darf man das Medikament in den meisten Fällen in der für die Zeitspanne des Aufenthalts benötigten Menge mit sich führen, doch es gibt, abhängig von der ...

 Geschenkidee zu Ostern – Vegetarische Weltreise (Kummer, 19.03.2019)
„Einmal um die ganze Welt“, besang schon Karel Gott. Warum sich also nicht mal auf eine kulinarische Reise begeben?

Dazu lädt Sie das Kochbuch „Vegetarische Weltreise“ ein. Von A wie Ägypten bis Z wie Zypern. Mit diesen Gerichten ist es nicht schwer, Schmackhaftes rund um den Globus in die eigene Küche zu holen und besondere Geschmackserlebnisse zu genießen. Ob scharf, süß, mild, exotisch, ausgefallen, warm oder kalt, für jeden Geschmack ist etwas dabei!

Trailer:

 Digitale Geschäftsmodelle für globalisierte Märkte: Asseco auf der Hannover Messe 2019 (PR-Gateway, 18.03.2019)
Live-Demo am Stand B14, Halle 7

Karlsruhe, 18.03.2019 - Schnellere Lieferung, günstigere Preise - im Zuge der anhaltenden Globalisierung sorgen internationale Mitbewerber für eine kontinuierliche Verschärfung des Wettbewerbsdrucks. Dabei holt die Konkurrenz aus den USA oder Fernost zunehmend auch bezüglich der Qualität ihrer Produkte auf. Wer sich weiterhin im Markt abheben möchte, muss daher nicht nur selbst eine höchstmögliche Produktqualität sicherstellen, sondern auch neue Wege gehen: ...

 Das perfekte Zusammenspiel eines eingespielten Unternehmer-Teams und ein optimaler Dorn (PR-Gateway, 14.03.2019)
ALBROMET: Abriebfrei aluminisierte Stahlrohre biegen

Wenn Abgasrohre konstruiert werden, sind diese zunehmend aus aluminiertem Stahl, denn das Material verfügt über eine hohe Streckgrenze, eine gute Korrosionsbeständigkeit und behält selbst bei Temperaturen von mehr als 650 °C seine mechanischen Eigenschaften. Abgesehen davon ist dieser Materialmix wesentlich günstiger als Edelstahl. Das einzige Handicap: Es bildet sich mit der Zeit auf dem Biegedorn so viel Abrieb, dass dieser poliert we ...

Diese Forum - Posts bei Tschechien-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

  Er war der Leiter der Wannsee-Konferenz vom 20. Januar 1942 in Berlin auf der die Endlösung der Judenfrage beschlossen wurde. Er war ein bedingungsloser Diener seines Herrn Heinrich Himmler und möge wie dieser für immer in der Hölle schmoren. (Erwin3, )

Werbung bei Tschechien-News-247.de:




Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2019!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Tschechien-News-247.de - rund ums Thema Tschechien / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

- EncyclopediaTschechien News & Tschechien Infos & Tschechien Tipps !