Tschechien News ! Tschechien News & Infos Tschechien Forum ! Tschechien Forum Tschechien Kleinanzeigen ! Tschechien Kleinanzeigen Tschechien Videos ! Tschechien Videos Tschechien Fotogalerie ! Tschechien Foto - Galerie Tschechien Web-Links ! Tschechien Web - Links Tschechien Lexikon ! Tschechien Lexikon
Tschechien News & Tschechien Infos & Tschechien Tipps

 Tschechien-News-247.de: News, Infos & Tipps zur Tschechei

Seiten-Suche:  
 
 Tschechien-News-247.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! White Hat Jedi vs. Black Hat Sith
http://white-hat-jedi.complex-berlin.de
http://black-hat-sith.complex-berlin.de

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Neu: Black Hat Sith Contest 2018
black-hat-sith bei complex

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Who's Online
Zur Zeit sind 52 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Online - Werbung

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Haupt - Menü
Tschechien-News-247.de - Services
· Tschechien 24/7 - News
· Tschechien 24/7 - Links
· Tschechien 24/7 - Forum
· Tschechien 24/7 - Galerie
· Tschechien 24/7 - Lexikon
· Tschechien 24/7 - Kalender
· Tschechien 24/7 - Marktplatz
· Tschechien 24/7 - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Tschechien-News-247.de News
· Tschechien 24/7 Rubriken
· Top 5 bei Tschechien-News-247.de
· Web-Tipps bei Tschechien-News-247.de

Mein Account
· Log-In @ Tschechien-News-247.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Tschechien-News-247.de
· Account löschen

Interaktiv
· Tschechien 24/7 Link senden
· Tschechien 24/7 Event senden
· Tschechien 24/7 Bild senden
· Tschechien 24/7 Kleinanzeige senden
· Tschechien 24/7 Artikel posten
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Tschechien 24/7 Mitglieder
· Tschechien 24/7 Gästebuch

Information
· Tschechien 24/7 FAQ/ Hilfe
· Tschechien 24/7 Impressum
· Tschechien 24/7 AGB & Datenschutz
· Tschechien 24/7 Statistiken

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Terminkalender
August 2018
  1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Online - Werbung

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Seiten - Infos
Tschechien-News-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:323
Tschechien-News-247.de -  News!  News:2.189
Tschechien-News-247.de -  Links!  Links:5
Tschechien-News-247.de -  Kalender!  Termine:0
Tschechien-News-247.de - Forumposts!  Forumposts:144
Tschechien-News-247.de -  Galerie!  Galerie Bilder:9
Tschechien-News-247.de -  Kleinanzeigen!  Kleinanzeigen:60
Tschechien-News-247.de -  Lexikon!  Lexikon-Einträge:3
Tschechien-News-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:5

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Tschechien-News-247.de WebTips
Tschechien-News-247.de ! Tschechien bei Google
Tschechien-News-247.de ! Tschechien bei Wikipedia

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Online Web - Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Lexikon bei Tschechien-News-247.de


Tschechien


Tschechien (amtlich Tschechische Republik, tschechisch Česká republika hören?/i beziehungsweise Česko) ist ein demokratischer Staat in Mitteleuropa und umfasst die drei historischen Länder Böhmen, Mähren und Tschechisch-Schlesien. Die Amtssprache ist Tschechisch.

Die Tschechische Republik entstand am 1. Januar 1993 durch Teilung der Tschechoslowakei. Der Staat wurde 1999, acht Jahre nach Auflösung des Warschauer Pakts, Mitglied der NATO und trat am 1. Mai 2004 der Europäischen Union bei.

Geographie:

Tschechien, ein Binnenstaat, hat durch seine Randgebirge eine topografisch klare Gliederung: es besteht aus mehreren Beckenlandschaften, die von Gebirgen umgeben und unterteilt werden. Deswegen sagt man zum Beispiel in Oberösterreich „ich fahre ins Böhmische hinein“ – und nicht hinüber.

Die Tschechische Republik grenzt an Deutschland (810 km) im Westen und Nordwesten, an Polen (762 km) im Norden, die Slowakei (252 km) im Osten und Österreich (466 km) im Süden.

An der Südwestgrenze Tschechiens liegt der Böhmerwald (Šumava, 1000 bis 1400 Meter), im Nordwesten das Erzgebirge (Krušné hory, Keilberg 1244 Meter) und im Norden die Sudeten (Sudety), welche im Riesengebirge (Krkonoše) mit der Schneekoppe (Sněžka) 1602 Meter erreichen. Südöstlich des Erzgebirges breitet sich zu beiden Seiten der Elbe (tschech. Labe) das Böhmische Mittelgebirge aus.

Böhmen und Mähren werden durch die niedrige Böhmisch-Mährische Höhe (600 bis 800 Meter) voneinander getrennt. Mähren hat im Osten Anteil am Karpatenvorland und im Süden am Wiener Becken. Seine Ostgrenze zur Slowakei bilden die Beskiden und Weißen Karpaten und die March, und nur die Südgrenze zu Niederösterreich bildet großteils ein Fluss – die stark mäandrierende Thaya (Dyje).

Auf den Gipfeln vom Böhmerwald, Böhmischen Mittelgebirge, den Beskiden und dem ersten Ausläufer der Karpaten verläuft die Europäische Wasserscheide.

Die Beckenlandschaften sind sehr fruchtbar. So wird in Böhmen, vor allem im Saazer Becken, Hopfen angebaut (Böhmen ist eines der traditionellen Bierbrauerländer), in Mähren wird Wein angebaut.

Tschechien liegt in der gemäßigten Temperaturzone der Erde. Die Jahresdurchschnittstemperatur beträgt 7,9 °C bei milden Wintern (Februar: 0,5 °C) und kühlen Sommern (Juni: 18,6 °C). Die Jahresniederschlagssumme in Prag beträgt 508 Millimeter; ein relativ geringer Wert aufgrund der Lee-Lage östlich beziehungsweise südöstlich des Böhmerwalds, des Oberpfälzer Walds und des Erzgebirges.

Landesname:

Čechy ist das tschechische Wort für Böhmen, es wird aber manchmal simplifizierend auch für das gesamte Tschechien (inklusive Mähren und Tschechisch-Schlesien) verwendet. Nach einer Sage ist der Urvater Čech (Tschech) der Gründer des Volkes der Tschechen.

Česko ist hingegen das tschechische Wort für Tschechien. Der Begriff ist seit 1777 belegt, wurde aber vor 1992 − außer in Fachkreisen und als Äquivalent zu Slovensko (Slowakei) in den politischen Diskussionen um 1918 und 1968 − selten verwendet. Er war in der Öffentlichkeit weitestgehend unbekannt und galt als archaisch, war aber im offiziellen Wörterbuch der tschechischen Sprache sowie in den Terminologie-Listen enthalten.

Die Eigenschaftswörter tschechisch und böhmisch heißen in der tschechischen Sprache identisch (český), weshalb sich einige Vertreter der Mähren und Tschechischen Schlesier für Českomoravsko (Tschechomähren) oder Čechy, Morava a Slezsko (Böhmen, Mähren und Schlesien) als Landesnamen aussprachen.

In den 1990er Jahren gab es in den Medien und der Öffentlichkeit einen Streit: die Kurzform Česko galt bei einem großen Teil der älteren Bevölkerung als minderwertig – obwohl im Tschechischen eine analoge Wortform auch für andere Staaten verwendet wird (z. B. Irsko für Irland und Japonsko für Japan).

Obwohl sich vor allem die englischsprachige Welt und zum Teil die ältere Generation Tschechiens immer noch weigert, die neu entstandene Form „Česko“ (Czechia) zu verwenden, mit dem Fehlen eines kurzen Namens aber diverse wirtschaftliche und andere Schwierigkeiten verbunden sind, empfahl der tschechische Senat am 11. Mai 2004 in einer Sondersitzung offiziell die Verwendung von Česko anstelle von Česká republika (Kodifizierung und offizielle Empfehlungen gab es jedoch schon vorher).

Zitiert aus Tschechien bei Wikipedia.org, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar.


[ Zurück ]

Tschechien Lexikon

Lexikoneintrag bei Tschechien-News-247.de / Tschechien News & Tschechien Infos & Tschechien Tipps ! - (2.478 mal gelesen)



Diese Videos bei Tschechien-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Kaiser Karl und die goldene Stadt Prag

Kaiser Karl und die goldene Stadt Prag
Der Prager Fenstersturz - Unterschlagungen & Legenden

Der Prager Fenstersturz - Unterschlagungen & Legenden
Prag - Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten

Prag - Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten

Alle Youtube Video-Links bei Tschechien-News-247.de: Tschechien-News-247.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Tschechien-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Tschechien-Prag-Skyline-03-130525-sxc-sta ...
Tschechien-Prag-Altstaedter Rathaus-Prage ...
Tschechien-Prag-Karlsbruecke-01-130525-sx ...


Diese News bei Tschechien-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Vom Hüftgold und den Rettungsringen (Kummer, 17.08.2018)
Das Kochbuch „Vegetarische Weltreise“ bietet nicht nur schmackhafte Rezepte rund um den Globus. Als besonderes Bonbon gibt es auch einen literarischen Nachtisch.

Inspiriert durch ein gemeinsames vegetarisches Essen sind Gudrun Krug diese wunderbaren Worte eingefallen. Danke fürs Aufschreiben, und dass ich diese Zeilen hier mit den anderen Lesern teilen darf.
Vom Hüftgold und den Rettungsringen
Das Motto heißt: „Ernähre Dich richtig!“
Gesundheit ist dem Mensche ...

 Asseco Solutions auf der topsoft 2018: Die digitale Zukunft entscheidet sich im Service (PR-Gateway, 09.08.2018)
28. und 29. August 2018, Messe Zürich, Halle 5, Stand 72

Karlsruhe, 09.08.2018 - Mobilität statt "nur" Autos, garantierte Laufzeiten statt "nur" Maschinen und Anlagen - in der digitalen Wirtschaft hat nicht nur derjenige die Nase vorn, der das beste Produkt liefert. Mindestens ebenso wichtig sind die produktbegleitenden Services. Wer mit Hilfe eines ERP-Systems zum Beispiel die Effizienz und Qualität der Wartungsprozesse signifikant steigert, erringt ein Alleinstellungsmerkmal im Wettbewe ...

 Haben Sie Mut und lassen sich auf eine köstliche Reise ein (Enneper, 03.08.2018)
Mit den Rezepten aus dem Kochbuch „Vegetarische Weltreise“ können Sie die Welt vom Gaumen her kennenlernen. Also haben Sie Mut und lassen sich auf eine köstliche Reise ein. Als besonderes Bonbon gibt es einen literarischen Nachtisch.

Buchbeschreibung:
„Einmal um die ganze Welt“, besang schon Karel Gott. Warum sich also nicht mal auf eine kulinarische Reise begeben?
„Vegetarische Weltreise“ lädt Sie dazu ein, auf die Teller anderer Nationen zu schauen und die Welt vo ...

 Ohne Braunkohle ist Deutschland erpressbar (prmaximus, 31.07.2018)
Deutschland hat jahrzehntelang die Förderung von Steinkohle subventioniert, um die eigene Stromversorgung sicherzustellen. Zusammen mit der Braunkohle lag die Kraftwerksleistung im Bereich des Strombedarfs.

Mit der Schließung der Steinkohlenzechen und der geplanten Aufgabe der Braunkohleförderung entsteht die Abhängigkeit von Importen, um den Strombedarf zu decken. Damit ist Deutschland erpressbar.

Energieversorgung in Deutschland
Braunkohle ist in Deutschland der bei Weitem w ...

 Jetzt auch wieder als E-Book erhältlich! (Kummer, 27.07.2018)
Jetzt ist das Kochbuch „Vegetarische Weltreise“ zusätzlich zum Printbuch (ISBN: 978-3-7528-3915-9) auch wieder als E-Book erhältlich!

Buchbeschreibung:
„Einmal um die ganze Welt“, besang schon Karel Gott. Warum sich also nicht mal auf eine kulinarische Reise begeben?
„Vegetarische Weltreise“ lädt Sie dazu ein, auf die Teller anderer Nationen zu schauen und die Welt vom Gaumen her kennenzulernen. Also haben Sie Mut und lassen sich auf eine köstliche Reise ein, die Abw ...

 Wachstumshoch dank Digitalisierung: Neuer Vertriebschef Ralf Bachthaler übernimmt Vorstandsposten bei der Asseco Solutions AG (PR-Gateway, 26.07.2018)
Erweiterung der Führungsriege um international erfahrenen Sales-Experten

Karlsruhe, 26.07.2018 - Der technologische Umbruch im Mittelstand ist in vollem Gange. Die Unternehmen müssen ihre je eigene Digitalisierungsstrategie entwickeln und umsetzen. Als Partner für die digitale Transformation im Mittelstand profitiert der ERP-Spezialist Asseco Solutions AG überdurchschnittlich von dem damit verbundenen Wachstumspotenzial. Um diese positive Entwicklung weiter zu unterstützen und voranzutrei ...

 Die Maschinenbaumesse MSV feiert 60. Jubiläum (PR-Gateway, 26.07.2018)
Messehallen ausgebucht, 1650 Aussteller erwartet

Die Maschinenbaumesse MSV, feiert ihr 60. Jubiläum in bester Verfassung. Die Wirtschaft floriert, die Industrie arbeitet mit Hochdruck und das Interesse an der MSV - der größten Maschinenbaumesse in Mittel- und Osteuropa - ist in den letzten Jahren enorm gestiegen.

Der Deutsch-Tschechische Außenhandel stieg 2017 auf den Rekordwert von 87,9 Mrd. Euro an. Über ein Drittel dieser Summe wird durch den Handel mit Maschinen, Kfz, und K ...

 Tiefziehspezialist STÜKEN mit Innovationspreis 2018 ausgezeichnet (PR-Gateway, 25.07.2018)
Laut einer Studie von Focus Money und Deutschland Test gehört STÜKEN zu Deutschlands innovativsten Unternehmen

STÜKEN ist in einer unabhängigen Studie des Wirtschaftsmagazins Focus Money als Testsieger ausgezeichnet worden. Beim Innovationspreis 2018 belegt der Weltmarktführer für Präzisionstiefziehteile einen der ersten Plätze in der Branche "Metallindustrie" und zählt somit zu Deutschlands innovativsten Unternehmen.

In der Studie wertete das Institut "Deutschland Test" mit wisse ...

 Vegetarische Weltreise jetzt mit neuen schmackhaften Rezepten (Kummer, 25.07.2018)
Das Kochbuch „Vegetarische Weltreise“ gibt es nun in einer neuen Auflage bei BoD. Es wurde überarbeitet und der Preis gesenkt. Zusätzlich gibt es auch noch neue schmackhafte Rezepte. Und als besonderes Bonbon gibt es einen literarischen Nachtisch. In Kürze auch wieder als E-Book erhältlich!

Rezepttipp (© Britta Kummer, Vegetarische Weltreise)
Tomatensalat aus Chile
6 Tomaten
1 grüne Paprika
1 grüne Peperoni
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
...

 Wohnen in Deutschland - Arbeiten im Nachbarland (PR-Gateway, 24.07.2018)
Die Besteuerung von Grenzgängern.

Sie leben in Deutschland nahe der Staatsgrenze und arbeiten auf der anderen Seite: Grenzgänger. Rund 250.000 Menschen verdienen ihre Brötchen als Angestellte in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Dänemark, Luxemburg, Polen oder Tschechien und kehren in der Regel täglich von ihrer Arbeit zurück in ihre Wohnung in Deutschland. Damit unterliegen sie den bilateralen Doppelbesteuerungsabkommen der einzelnen Länder mit Deutschland. ...


Diese Web - Links bei Tschechien-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

·  Tschechien Shopping (0)
·  Tschechien Reisen (0)
·  Tschechien Regional (1)
·  Tschechien Infos (1)
Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Tschechien auf Wikipedia
Beschreibung: Tschechien im Internet-Lexikon Wikipedia!
Hinzugefügt am: 25.02.2009 Besucher: 826 Link bewerten Kategorie: Tschechien Infos


Diese Forum - Threads bei Tschechien-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Präsidentenwahl in Tschechien (Helmfried, 31.01.2018)

 Die tschechische Nationalbank hat den Leitzins angehoben (Aaron1, 23.08.2017)

 Vielleicht sollten die deutschen Bauern mal hinfahren (Aaron1, 16.04.2017)

 Vorbei mit tschechischer Gemütlichkeit (Aaron1, 10.01.2017)

 Tschechien und seine Luft (Ortwin59, 09.12.2016)

 Henker des tschechischen Volkes (Lara34, 07.11.2016)

 Tschechiens wichtigstes Unternehmen (Aaron1, 06.10.2016)

 Tschechische Republik strebt Namensänderung an (Aaron1, 01.05.2016)

 Tschechien und die Staustufen (Aaron1, 05.02.2016)

 Auch Tschechien bleibt nichts erspart (HannesW, 19.12.2015)

Diese Forum - Posts bei Tschechien-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

  Ich kann mich noch sehr daran erinnern als Alexander Dobrindt die Ausländermaut einführen wollte. Da war das internationale Geschrei groß! Meine Frage nun, weiß jemand ob die Tschechen in ihrer Heimat auch ein Pickerl kaufen müssen? Oder sind das nur die dummen Deutschen die zahlen? [Bearb ... (Lara34, )

  Es geht hierbei um das elektronische Mautsystem in der Tschechischen Republik. In Österreich kaufst a Pickel. Und in der ehemaligen österreischen Kolonie musst du eine Box im Auto montieren. http://www.mytocz.eu/de/neuer-kunde/1-2-3---premid/index.html (Erwin3, )

  Manchmal hat man den Eindruck, dass haben unsere Politiker kaum ein Amt sie den Bezug zum echten leben verloren haben. Es geht ja hier nicht um Menschen die vor einem Krieg geflohen sind! Es geht um die, die vielleicht den Krieg und Terror nach Deutschland bringen und unkontrolliert ins Land k ... (DaveD, )

  Das liest sich gut und ich kann mir das Gericht auch gut vorstellen. Und das es an der braunen Route liegt ist auch vorstellbar, denn ich habe in den USA in Louisiana mal Gumbo Pot gegessen und da wurde an brauner Roux nicht gespart. Noch schöner wäre natürlich wenn jemand das Rezept für die ... (Hans-Peter, )

  Mit Polen, Tschechien und Ungarn haben wir drei Länder die sich von den Eurokraten nicht so leicht gängeln lassen. Und es wurde auch langsam Zeit, dass wieder allgemeines Denken eingeführt wird. Denn Entscheidungen fern jeder Realität sind Gift für die Demokratie. (DaveD, )

  Was sagte mal Kurt Tucholsky zum Thema Wahlen in Deutschland. Wenn Wahlen in Deutschland etwas ändern könnten wären sie schon lange verboten. (Aaron1, )

  Deutschland braucht keine Kohlekraftwerke! Bei uns kommt der Strom aus der Steckdose. Und der Strom wird in belgischen und französischen Atomkraftwerken produziert. (Erwin3, )

  Ich wohne in Dresden und zu DDR-Zeiten haben tschechische Freunde ab und an Wein aus Melnik mitgebracht. Das war eben etwas anderes als VEB Nordstern Görlitz. Und nach der Wende konnten wir endlich auch französischen Wein trinken. Doch der Geschmack verschob sich immer mehr als wir zum Beispie ... (Dora39, )

  In Deutschland wurden Widerständler gegen das NS-Regime lange Zeit als Verräter betrachtet. Selbst Marlene Dietrich war für die meisten Deutschen eine Vaterlandsverräterin. Und Angehörige des berüchtigten Volksgrichtshofes waren vorbildliche Landsleute. Ich habe es immer noch im Ohr, das Gese ... (Hans-Peter, )

  Ist bei schon gebont. Ich habe so etwas mal im Ruhrgebiet gesehen und war begeistert. Das ist die Gegend die Deutschland nach dem II.Welkrieg wieder aus der Talsohle geführt hat. Und man sie Dinge wo einem vor Staunen der Mund offen bleibt. Wie mein Lieblingsbeispiel...... http://www.indu ... (Isolde, )

Werbung bei Tschechien-News-247.de:




Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2018!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Dateien backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Tschechien-News-247.de - rund ums Thema Tschechien / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

- EncyclopediaTschechien News & Tschechien Infos & Tschechien Tipps !