Tschechien News ! Tschechien News & Infos Tschechien Forum ! Tschechien Forum Tschechien Kleinanzeigen ! Tschechien Kleinanzeigen Tschechien Videos ! Tschechien Videos Tschechien Fotogalerie ! Tschechien Foto - Galerie Tschechien Web-Links ! Tschechien Web - Links Tschechien Lexikon ! Tschechien Lexikon
Tschechien News & Tschechien Infos & Tschechien Tipps

 Tschechien-News-247.de: News, Infos & Tipps zur Tschechei

Seiten-Suche:  
 
 Tschechien-News-247.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Werbung: Last-Minute bei Amazon


TOP Last-Minute-Angebote hier klicken!

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Who's Online
Zur Zeit sind 77 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Online - Werbung

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Haupt - Menü
Tschechien-News-247.de - Services
· Tschechien 24/7 - News
· Tschechien 24/7 - Links
· Tschechien 24/7 - Forum
· Tschechien 24/7 - Galerie
· Tschechien 24/7 - Lexikon
· Tschechien 24/7 - Kalender
· Tschechien 24/7 - Marktplatz
· Tschechien 24/7 - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Tschechien-News-247.de News
· Tschechien 24/7 Rubriken
· Top 5 bei Tschechien-News-247.de
· Web-Tipps bei Tschechien-News-247.de

Mein Account
· Log-In @ Tschechien-News-247.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Tschechien-News-247.de
· Account löschen

Interaktiv
· Tschechien 24/7 Link senden
· Tschechien 24/7 Event senden
· Tschechien 24/7 Bild senden
· Tschechien 24/7 Kleinanzeige senden
· Tschechien 24/7 Artikel posten
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Tschechien 24/7 Mitglieder
· Tschechien 24/7 Gästebuch

Information
· Tschechien 24/7 FAQ/ Hilfe
· Tschechien 24/7 Impressum
· Tschechien 24/7 AGB & Datenschutz
· Tschechien 24/7 Statistiken

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Terminkalender
September 2019
  1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Online - Werbung

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Seiten - Infos
Tschechien-News-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:327
Tschechien-News-247.de -  News!  News:2.288
Tschechien-News-247.de -  Links!  Links:5
Tschechien-News-247.de -  Kalender!  Termine:0
Tschechien-News-247.de - Forumposts!  Forumposts:166
Tschechien-News-247.de -  Galerie!  Galerie Bilder:9
Tschechien-News-247.de -  Kleinanzeigen!  Kleinanzeigen:74
Tschechien-News-247.de -  Lexikon!  Lexikon-Einträge:3
Tschechien-News-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:5

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Tschechien-News-247.de WebTips
Tschechien-News-247.de ! Tschechien bei Google
Tschechien-News-247.de ! Tschechien bei Wikipedia

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Online Web - Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Lexikon bei Tschechien-News-247.de


Tschechien


Tschechien (amtlich Tschechische Republik, tschechisch Česká republika hören?/i beziehungsweise Česko) ist ein demokratischer Staat in Mitteleuropa und umfasst die drei historischen Länder Böhmen, Mähren und Tschechisch-Schlesien. Die Amtssprache ist Tschechisch.

Die Tschechische Republik entstand am 1. Januar 1993 durch Teilung der Tschechoslowakei. Der Staat wurde 1999, acht Jahre nach Auflösung des Warschauer Pakts, Mitglied der NATO und trat am 1. Mai 2004 der Europäischen Union bei.

Geographie:

Tschechien, ein Binnenstaat, hat durch seine Randgebirge eine topografisch klare Gliederung: es besteht aus mehreren Beckenlandschaften, die von Gebirgen umgeben und unterteilt werden. Deswegen sagt man zum Beispiel in Oberösterreich „ich fahre ins Böhmische hinein“ – und nicht hinüber.

Die Tschechische Republik grenzt an Deutschland (810 km) im Westen und Nordwesten, an Polen (762 km) im Norden, die Slowakei (252 km) im Osten und Österreich (466 km) im Süden.

An der Südwestgrenze Tschechiens liegt der Böhmerwald (Šumava, 1000 bis 1400 Meter), im Nordwesten das Erzgebirge (Krušné hory, Keilberg 1244 Meter) und im Norden die Sudeten (Sudety), welche im Riesengebirge (Krkonoše) mit der Schneekoppe (Sněžka) 1602 Meter erreichen. Südöstlich des Erzgebirges breitet sich zu beiden Seiten der Elbe (tschech. Labe) das Böhmische Mittelgebirge aus.

Böhmen und Mähren werden durch die niedrige Böhmisch-Mährische Höhe (600 bis 800 Meter) voneinander getrennt. Mähren hat im Osten Anteil am Karpatenvorland und im Süden am Wiener Becken. Seine Ostgrenze zur Slowakei bilden die Beskiden und Weißen Karpaten und die March, und nur die Südgrenze zu Niederösterreich bildet großteils ein Fluss – die stark mäandrierende Thaya (Dyje).

Auf den Gipfeln vom Böhmerwald, Böhmischen Mittelgebirge, den Beskiden und dem ersten Ausläufer der Karpaten verläuft die Europäische Wasserscheide.

Die Beckenlandschaften sind sehr fruchtbar. So wird in Böhmen, vor allem im Saazer Becken, Hopfen angebaut (Böhmen ist eines der traditionellen Bierbrauerländer), in Mähren wird Wein angebaut.

Tschechien liegt in der gemäßigten Temperaturzone der Erde. Die Jahresdurchschnittstemperatur beträgt 7,9 °C bei milden Wintern (Februar: 0,5 °C) und kühlen Sommern (Juni: 18,6 °C). Die Jahresniederschlagssumme in Prag beträgt 508 Millimeter; ein relativ geringer Wert aufgrund der Lee-Lage östlich beziehungsweise südöstlich des Böhmerwalds, des Oberpfälzer Walds und des Erzgebirges.

Landesname:

Čechy ist das tschechische Wort für Böhmen, es wird aber manchmal simplifizierend auch für das gesamte Tschechien (inklusive Mähren und Tschechisch-Schlesien) verwendet. Nach einer Sage ist der Urvater Čech (Tschech) der Gründer des Volkes der Tschechen.

Česko ist hingegen das tschechische Wort für Tschechien. Der Begriff ist seit 1777 belegt, wurde aber vor 1992 − außer in Fachkreisen und als Äquivalent zu Slovensko (Slowakei) in den politischen Diskussionen um 1918 und 1968 − selten verwendet. Er war in der Öffentlichkeit weitestgehend unbekannt und galt als archaisch, war aber im offiziellen Wörterbuch der tschechischen Sprache sowie in den Terminologie-Listen enthalten.

Die Eigenschaftswörter tschechisch und böhmisch heißen in der tschechischen Sprache identisch (český), weshalb sich einige Vertreter der Mähren und Tschechischen Schlesier für Českomoravsko (Tschechomähren) oder Čechy, Morava a Slezsko (Böhmen, Mähren und Schlesien) als Landesnamen aussprachen.

In den 1990er Jahren gab es in den Medien und der Öffentlichkeit einen Streit: die Kurzform Česko galt bei einem großen Teil der älteren Bevölkerung als minderwertig – obwohl im Tschechischen eine analoge Wortform auch für andere Staaten verwendet wird (z. B. Irsko für Irland und Japonsko für Japan).

Obwohl sich vor allem die englischsprachige Welt und zum Teil die ältere Generation Tschechiens immer noch weigert, die neu entstandene Form „Česko“ (Czechia) zu verwenden, mit dem Fehlen eines kurzen Namens aber diverse wirtschaftliche und andere Schwierigkeiten verbunden sind, empfahl der tschechische Senat am 11. Mai 2004 in einer Sondersitzung offiziell die Verwendung von Česko anstelle von Česká republika (Kodifizierung und offizielle Empfehlungen gab es jedoch schon vorher).

Zitiert aus Tschechien bei Wikipedia.org, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar.


[ Zurück ]

Tschechien Lexikon

Lexikoneintrag bei Tschechien-News-247.de / Tschechien News & Tschechien Infos & Tschechien Tipps ! - (3.120 mal gelesen)



Diese Videos bei Tschechien-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

In Tscheschien wird ein Sendemast zur Sonnenuhr

In Tscheschien wird ein Sendemast zur Sonnenuhr
Immer noch keine Regierung: Tschechen demonstrieren

Immer noch keine Regierung: Tschechen demonstrieren
Aquapalace Prag - extreme Trichterrutsche

Aquapalace Prag - extreme Trichterrutsche

Alle Youtube Video-Links bei Tschechien-News-247.de: Tschechien-News-247.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Tschechien-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Tschechien-Prag-Skyline-01-130525-sxc-sta ...
Tschechien-Prag-Altstaedter Rathaus-Prage ...
Tschechien-Prag-Prager-Burg-Soldat-01-130 ...


Diese News bei Tschechien-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Der Geschmack der großen weiten Welt (Kummer, 21.09.2019)
„Vegetarische Weltreise“ lädt Sie dazu ein, über den Tellerrand anderer Nationen zu schauen.

Buchbeschreibung:
„Einmal um die ganze Welt“, besang schon Karel Gott. Warum sich also nicht mal auf eine kulinarische Reise begeben?
„Vegetarische Weltreise“ lädt Sie dazu ein, auf die Teller anderer Nationen zu schauen und die Welt vom Gaumen her kennenzulernen. Also haben Sie Mut und lassen sich auf eine köstliche Reise ein, die Abwechslung und besondere Geschmackserlebnis ...

 Der neue UR16e von Universal Robots ist da (PR-Gateway, 17.09.2019)
Kraftpaket für kollaborative Anwendungen mit hoher Nutzlast

Odense/München, 17.09.2019 - Universal Robots, der Markt- und Technologieführer im Bereich kollaborative Robotik, stellt stolz die nächste Innovation und das neueste Mitglied seiner Cobot-Familie vor: den UR16e. Mit einer Tragkraft von 16 kg ergänzt das Modell das bestehende Portfolio und ist ab sofort weltweit verfügbar.

Der UR16e kombiniert seine hohe Tragkraft mit einer Reichweite von 900 mm und einer Wiederholgenauig ...

 Europas größter Health-Spa-Betreiber startet Ensana (PR-Gateway, 11.09.2019)
26 renommierte und stilvolle Spa-Hotels in Europa vereinen sich ab sofort unter der neuen Marke Ensana.

Abgeleitet von den lateinischen Worten für "gesunder Geist" und "heilen" transportiert der Name Ensana das vorrangige Ziel der Marke. Die Gruppe mit Hotels in Tschechien, Ungarn, Rumänien und der Slowakei kombiniert die heilende Wirkung von regionalen natürlichen Ressourcen mit medizinischem Fachwissen, um ihren Gästen eine optimale Basis für gesundes Wohlbefinden zu bieten.

Mark ...

 CenturyLink baut CDN-Servicekapazitäten aus, um die wachsende Nachfrage in EMEA zu unterstützen (PR-Gateway, 11.09.2019)
Technologieführer erweitert Leistungsumfang und Bereitstellung von digitalen Inhalten für Over-the-Top-Videoanbieter, Gaming- und andere Unternehmen

LONDON, 11. September 2019 /PRNewswire/ - Technologieführer CenturyLink, Inc. (NYSE: CTL) hat aufgrund der steigenden Nachfrage für die Bereitstellung von Over-the-Top (OTT)-Inhalten in EMEA seine Content Delivery Network (CDN)-Servicekapazitäten in Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Unga ...

 Callstel 2in1-Live-Übersetzer IHS-680.tl im Headset (PR-Gateway, 04.09.2019)
Für Konversation mit fremdsprachigen Personen

-Kostenlose App zur Live-Übersetzung in über 30 Sprachen

-Telefonie und Musik ohne störendes Kabel

-Freisprech-Funktion dank integriertem Mikrofon

-Einfache Anruf-Steuerung über Multifunktions-Taste

-Auto Connect für automatische Verbindung

Fremdsprachen-Übersetzung jetzt besonders einfach und clever: per Gratis-App mit über 30 Sprachen. So unterhält man sich direkt mit fremdsprachigen Gesprächspart ...

 Universal Robots feiert Premieren (PR-Gateway, 22.08.2019)
Große Robotik-Vielfalt auf der Motek 2019 (07.10.-10.10.2019) in Stuttgart

Stuttgart/München, 22. August 2019 - Mit einer ganzen Reihe von Neuvorstellungen startet Universal Robots (UR) in die Motek 2019. In Stuttgart präsentiert der Weltmarktführer für kollaborative Robotik eine hauseigene Innovation. Außerdem geben gleich mehrere Peripherieprodukte seiner UR+ Partner ihr Debüt am Messestand 7301 in Halle 7.

"Die Bes ...

 Arnold Schröder Industrieöfen GmbH: Weltweit heizen sie der Industrie ein! (PR-Gateway, 21.08.2019)
Ein Familien-Unternehmen bietet Industrieöfen an, die hierzulande und im Ausland gefragt sind - in Krisenzeiten zeigte es Kampfkraft

Mut Entschlossenheit, Sachverstand - sie bilden die Keimzelle für eine erfolgreich arbeitende Firma, die unter Firmengründer Arnold Schröder mit einer Briefwaage und einem Schreibtisch loslegte.

Ihre hanseatische Herkunft können Arnold und Markus Schröder nicht verbergen. Dass sie aus dem Norden stammen, ist zu hören. Der heutige Geschäftsführer in 2. ...

 Studie Konsumbarometer 2019 - Höhere Preise für regionale Produkte? Ja, aber ... (PR-Gateway, 20.08.2019)
Rund 60 Prozent der Verbraucher sind bereit, für heimische Erzeugnisse mehr zu bezahlen.

- Zugleich ist der Preis der Hauptgrund, wenn Verbraucher regionale Produkte meiden.

Regionale Produkte stehen bei europäischen Verbrauchern hoch im Kurs. Nach den Ergebnissen des Konsumbarometers 2019 von Consors Finanz gibt mit 89 Prozent die überwiegende Mehrheit an, dass sie Erzeugnisse aus ihrer Region sehr schätzen. Besonders angetan sind Österreicher (93 Prozent) und Deutsche (92 Proz ...

 Rokstyle zweifach für Auszeichnungen nominiert (PR-Gateway, 16.08.2019)
Grabsteinmarke setzt nachhaltige Expansion fort

Die Grabsteinmarke "Rokstyle" hat in den vergangenen Jahren eine unglaublich beeindruckende Entwicklung genommen. Angefangen 2013 mit einer Idee von Gründer Alexander Hanel, "Rokstyle -Das erste Fashionlabel für Grabsteine" in die Welt zu tragen, sind heute zahlreiche Auszeichnungen, eine umfangreiche, auch internationale Berichterstattung und hunderte Händler in mehreren Ländern Ausdruck des rasanten Wachstums und des Erfolges der Designmar ...

 Leckere Gerichte aus der Welt (Kummer, 10.08.2019)
„Vegetarische Weltreise“ lädt Sie dazu ein, auf die Teller anderer Nationen zu schauen und die Welt vom Gaumen her kennenzulernen.

Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=bzgr6mIJS6s

Rezeptliste:
Linsensuppe aus Ägypten, Bohnensuppe aus Albanien, Salsa aus Argentinien, Ofengemüse aus Australien, Nuss-Reis aus Bali, Rosinen-Milch-Reis aus Bangladesch, Frittierte Mangosscheiben aus Barbados, Apfelsuppe aus Belgien, Käsebällchen aus Brasilien, Tomatensal ...


Diese Web - Links bei Tschechien-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

·  Tschechien Shopping (0)
·  Tschechien Reisen (0)
·  Tschechien Regional (1)
·  Tschechien Infos (1)
Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Tschechien auf Wikipedia
Beschreibung: Tschechien im Internet-Lexikon Wikipedia!
Hinzugefügt am: 25.02.2009 Besucher: 2001 Link bewerten Kategorie: Tschechien Infos


Diese Forum - Threads bei Tschechien-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Die Europawahl und Tschechien (Aaron1, 29.07.2019)

 Fachkräftemangel in Tschechien (Sven-Juli, 19.05.2019)

 Das Prager Deutsch (Lara34, 26.03.2019)

 Boomland Tschechien (Aaron1, 04.07.2019)

 Präsidentenwahl in Tschechien (Helmfried, 31.01.2018)

 Die tschechische Nationalbank hat den Leitzins angehoben (Aaron1, 23.08.2017)

 Vielleicht sollten die deutschen Bauern mal hinfahren (Aaron1, 16.04.2017)

 Vorbei mit tschechischer Gemütlichkeit (Aaron1, 10.01.2017)

 Tschechien und seine Luft (Ortwin59, 09.12.2016)

 Henker des tschechischen Volkes (Lara34, 07.11.2016)

Diese Forum - Posts bei Tschechien-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

  Als erstes sollte man berücksichtigen, dass das was sich kranke Politikergehirne in Deutschland ausdenken nicht für ganz Europa gelten muss. Polen und Ungarn sind garantiert gegen diesen Irrsinn und Italien sowieso. Also warum sollten sich da die Tschechen große Sorgen machen? Es gibt auch ... (Aaron1, )

  Und diese Niederlagen kommen ja nicht von heute auf jetzt. Dieses Dahin siechen ging über einen langen Zeitraum. In Frankreich gibt es schon keine Sozialdemokratie mehr und in Deutschland liegt sie eh schon in den letzten Zügen. Und warum sollte es in Tschechien, also in der Mitte Europas,, a ... (HannesW, )

 Nach der Trennung von der Slowakei geht es den Tschechen wohl so gut wie noch nie! (Lan-Top, )

  Zu spüren bekommt das auch Bayern, immer mehr Pendler bleiben weg. Nichts mehr mit billigen Arbeitskräften aus dem EU-Ausland. Die Politik schreibt sich den Erfolg auf ihre Fahnen? Oder ist es doch das kluge Hantieren der Wirtschaft? (DaveD, )

  152 Länder stimmten in Marokko und New York für den Pakt. Tschechien war neben Ungarn, Israel, Polen und den USA unter den fünf Ländern, die dagegen stimmten. 12 Staaten enthielten sich der Stimme. Tschechien halte sich an seiner Strategie gegen illegale Migration. (Otto76, )

  Wir sollten vielleicht mal in der EU schauen wer diesen unsäglichen Pakt überhaupt unterzeichnet. Und nicht wer dagegen ist! Israel zum Beispiel ist auch dagegen und die werden ihre Gründe haben! In Deutschland zum Beispiel ist in den staatskonformen Medien nichts zu erfahren. (Lara34, )

  Und deshalb ist der Strom in Tschechien halb so teuer wie Deutschland. Wir haben in Deutschland Ökostrom aus Windmühlen, der ist zwar teurer aber viel gesünder als dieses Atomzeugs. Mann oh Mann, wann wacht der deutsche Michel endlich auf. (Aaron1, )

  Nach dem Rückzieher der USA, Ungarns und Österreichs aus dem UN-Migrationspakt ist auch der tschechische Ministerpräsident Andrej Babis gegen diesen Pakt. Dieser Pakt ist eine Richtlinie welcher die europäischen Staaten kaum gewachsen sind. Wir brauchen dazu nur einen Punkt nehmen - Überdies s ... (Otto76, )

  Und warum greifen in Deutschland die Brauereien nicht nach dieser Idee? Der Bierverkauf ist seit Jahren am sinken und hier bietet sich mal die Gelegenheit das Praktische mit dem Nützlichen zu verbinden. Aber die deutschen Chefmanager sind wahrscheinlich alle auf dem Golfplatz. Und bis die den ... (Hans-Peter, )

  Ich kann mich noch sehr daran erinnern als Alexander Dobrindt die Ausländermaut einführen wollte. Da war das internationale Geschrei groß! Meine Frage nun, weiß jemand ob die Tschechen in ihrer Heimat auch ein Pickerl kaufen müssen? Oder sind das nur die dummen Deutschen die zahlen? [Bearb ... (Lara34, )

Werbung bei Tschechien-News-247.de:




Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2019!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Tschechien-News-247.de - rund ums Thema Tschechien / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

- EncyclopediaTschechien News & Tschechien Infos & Tschechien Tipps !