Tschechien News ! Tschechien News & Infos Tschechien Forum ! Tschechien Forum Tschechien Kleinanzeigen ! Tschechien Kleinanzeigen Tschechien Videos ! Tschechien Videos Tschechien Fotogalerie ! Tschechien Foto - Galerie Tschechien Web-Links ! Tschechien Web - Links Tschechien Lexikon ! Tschechien Lexikon
Tschechien News & Tschechien Infos & Tschechien Tipps

 Tschechien-News-247.de: News, Infos & Tipps zur Tschechei

Seiten-Suche:  
 
 Tschechien-News-247.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Who's Online
Zur Zeit sind 139 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Online - Werbung

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Haupt - Menü
Tschechien-News-247.de - Services
· Tschechien 24/7 - News
· Tschechien 24/7 - Links
· Tschechien 24/7 - Forum
· Tschechien 24/7 - Galerie
· Tschechien 24/7 - Lexikon
· Tschechien 24/7 - Kalender
· Tschechien 24/7 - Marktplatz
· Tschechien 24/7 - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Tschechien-News-247.de News
· Tschechien 24/7 Rubriken
· Top 5 bei Tschechien-News-247.de
· Web-Tipps bei Tschechien-News-247.de

Mein Account
· Log-In @ Tschechien-News-247.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Tschechien-News-247.de
· Account löschen

Interaktiv
· Tschechien 24/7 Link senden
· Tschechien 24/7 Event senden
· Tschechien 24/7 Bild senden
· Tschechien 24/7 Kleinanzeige senden
· Tschechien 24/7 Artikel posten
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Tschechien 24/7 Mitglieder
· Tschechien 24/7 Gästebuch

Information
· Tschechien 24/7 FAQ/ Hilfe
· Tschechien 24/7 Impressum
· Tschechien 24/7 AGB & Datenschutz
· Tschechien 24/7 Statistiken

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Terminkalender
September 2020
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Online - Werbung

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Seiten - Infos
Tschechien-News-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:331
Tschechien-News-247.de -  News!  News:2.380
Tschechien-News-247.de -  Links!  Links:5
Tschechien-News-247.de -  Kalender!  Termine:0
Tschechien-News-247.de - Forumposts!  Forumposts:174
Tschechien-News-247.de -  Galerie!  Galerie Bilder:9
Tschechien-News-247.de -  Kleinanzeigen!  Kleinanzeigen:88
Tschechien-News-247.de -  Lexikon!  Lexikon-Einträge:3
Tschechien-News-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:5

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Tschechien-News-247.de WebTips
Tschechien-News-247.de ! Tschechien bei Google
Tschechien-News-247.de ! Tschechien bei Wikipedia

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Online Web - Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Lexikon bei Tschechien-News-247.de


Tschechien


Tschechien (amtlich Tschechische Republik, tschechisch Česká republika hören?/i beziehungsweise Česko) ist ein demokratischer Staat in Mitteleuropa und umfasst die drei historischen Länder Böhmen, Mähren und Tschechisch-Schlesien. Die Amtssprache ist Tschechisch.

Die Tschechische Republik entstand am 1. Januar 1993 durch Teilung der Tschechoslowakei. Der Staat wurde 1999, acht Jahre nach Auflösung des Warschauer Pakts, Mitglied der NATO und trat am 1. Mai 2004 der Europäischen Union bei.

Geographie:

Tschechien, ein Binnenstaat, hat durch seine Randgebirge eine topografisch klare Gliederung: es besteht aus mehreren Beckenlandschaften, die von Gebirgen umgeben und unterteilt werden. Deswegen sagt man zum Beispiel in Oberösterreich „ich fahre ins Böhmische hinein“ – und nicht hinüber.

Die Tschechische Republik grenzt an Deutschland (810 km) im Westen und Nordwesten, an Polen (762 km) im Norden, die Slowakei (252 km) im Osten und Österreich (466 km) im Süden.

An der Südwestgrenze Tschechiens liegt der Böhmerwald (Šumava, 1000 bis 1400 Meter), im Nordwesten das Erzgebirge (Krušné hory, Keilberg 1244 Meter) und im Norden die Sudeten (Sudety), welche im Riesengebirge (Krkonoše) mit der Schneekoppe (Sněžka) 1602 Meter erreichen. Südöstlich des Erzgebirges breitet sich zu beiden Seiten der Elbe (tschech. Labe) das Böhmische Mittelgebirge aus.

Böhmen und Mähren werden durch die niedrige Böhmisch-Mährische Höhe (600 bis 800 Meter) voneinander getrennt. Mähren hat im Osten Anteil am Karpatenvorland und im Süden am Wiener Becken. Seine Ostgrenze zur Slowakei bilden die Beskiden und Weißen Karpaten und die March, und nur die Südgrenze zu Niederösterreich bildet großteils ein Fluss – die stark mäandrierende Thaya (Dyje).

Auf den Gipfeln vom Böhmerwald, Böhmischen Mittelgebirge, den Beskiden und dem ersten Ausläufer der Karpaten verläuft die Europäische Wasserscheide.

Die Beckenlandschaften sind sehr fruchtbar. So wird in Böhmen, vor allem im Saazer Becken, Hopfen angebaut (Böhmen ist eines der traditionellen Bierbrauerländer), in Mähren wird Wein angebaut.

Tschechien liegt in der gemäßigten Temperaturzone der Erde. Die Jahresdurchschnittstemperatur beträgt 7,9 °C bei milden Wintern (Februar: 0,5 °C) und kühlen Sommern (Juni: 18,6 °C). Die Jahresniederschlagssumme in Prag beträgt 508 Millimeter; ein relativ geringer Wert aufgrund der Lee-Lage östlich beziehungsweise südöstlich des Böhmerwalds, des Oberpfälzer Walds und des Erzgebirges.

Landesname:

Čechy ist das tschechische Wort für Böhmen, es wird aber manchmal simplifizierend auch für das gesamte Tschechien (inklusive Mähren und Tschechisch-Schlesien) verwendet. Nach einer Sage ist der Urvater Čech (Tschech) der Gründer des Volkes der Tschechen.

Česko ist hingegen das tschechische Wort für Tschechien. Der Begriff ist seit 1777 belegt, wurde aber vor 1992 − außer in Fachkreisen und als Äquivalent zu Slovensko (Slowakei) in den politischen Diskussionen um 1918 und 1968 − selten verwendet. Er war in der Öffentlichkeit weitestgehend unbekannt und galt als archaisch, war aber im offiziellen Wörterbuch der tschechischen Sprache sowie in den Terminologie-Listen enthalten.

Die Eigenschaftswörter tschechisch und böhmisch heißen in der tschechischen Sprache identisch (český), weshalb sich einige Vertreter der Mähren und Tschechischen Schlesier für Českomoravsko (Tschechomähren) oder Čechy, Morava a Slezsko (Böhmen, Mähren und Schlesien) als Landesnamen aussprachen.

In den 1990er Jahren gab es in den Medien und der Öffentlichkeit einen Streit: die Kurzform Česko galt bei einem großen Teil der älteren Bevölkerung als minderwertig – obwohl im Tschechischen eine analoge Wortform auch für andere Staaten verwendet wird (z. B. Irsko für Irland und Japonsko für Japan).

Obwohl sich vor allem die englischsprachige Welt und zum Teil die ältere Generation Tschechiens immer noch weigert, die neu entstandene Form „Česko“ (Czechia) zu verwenden, mit dem Fehlen eines kurzen Namens aber diverse wirtschaftliche und andere Schwierigkeiten verbunden sind, empfahl der tschechische Senat am 11. Mai 2004 in einer Sondersitzung offiziell die Verwendung von Česko anstelle von Česká republika (Kodifizierung und offizielle Empfehlungen gab es jedoch schon vorher).

Zitiert aus Tschechien bei Wikipedia.org, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar.


[ Zurück ]

Tschechien Lexikon

Lexikoneintrag bei Tschechien-News-247.de / Tschechien News & Tschechien Infos & Tschechien Tipps ! - (3.870 mal gelesen)



Diese Videos bei Tschechien-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Tschechien: Regierung Babis gewinnt Vertrauensfrage Dan ...

Tschechien: Regierung Babis gewinnt Vertrauensfrage Dan ...
Südeuropas Arbeitskräfte wandern aus in die Tschechisch ...

Südeuropas Arbeitskräfte wandern aus in die Tschechisch ...
Reisebericht Prag 2017 (Teil 16 Urlaub und Autoreise Ts ...

Reisebericht Prag 2017 (Teil 16 Urlaub und Autoreise Ts ...

Alle Youtube Video-Links bei Tschechien-News-247.de: Tschechien-News-247.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Tschechien-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Tschechien-Prag-Altstaedter Rathaus--01-1 ...
Tschechien-Prag-Skyline-03-130525-sxc-sta ...
Tschechien-Prag-Altstaedter Rathaus-Prage ...


Diese News bei Tschechien-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Urlaub daheim ? 5 Gründe für Bad Gögging (PR-Gateway, 02.09.2020)
Bad Gögging in der Hallertau ist ein echter Geheimtipp für Ferien in Deutschland.

Der niederbayerische Kurort Bad Gögging ist heimelig und weltoffen zugleich. Er zeigt so viele Seiten, dass ein Urlaub kaum ausreicht. Ob Wellness mit den drei ortseigenen Heilmitteln oder Aktivurlaub auf idyllischen Rad- und Wanderwegen, ob Kultur oder Kulinarik, Städte-Hopping, eine Schifffahrt auf der Donau oder spektakuläre Natur am Donaudurchbruch ? es gibt viele Gründe für einen Urlaub im Herzen Baye ...

 UTA SmartCockpit® für effiziente und einfache Tankplanung (PR-Gateway, 01.09.2020)
-Online-Anwendung und Smartphone-App zur Optimierung der Tankstrategie

-Integration kundenindividueller Daten für maßgeschneiderte Tankempfehlungen

-Derzeit verfügbar für zehn Länder in Europa

Kleinostheim - UTA, einer der führenden Anbieter von Tank- und Servicekarten in Europa, bietet mit UTA SmartCockpit® eine innovative Online-Anwendung zur Optimierung der Tankplanung. Mit UTA SmartCockpit® können Speditionen und Transportunternehmen auf Basis ihrer individuellen Sit ...

 Literarischer Nachtisch - Vom Hüftgold und den Rettungsringen (Kummer, 25.08.2020)
Das Kochbuch „Vegetarische Weltreise“ bietet nicht nur schmackhafte Rezepte rund um den Globus. Als besonderes Bonbon gibt es auch einen literarischen Nachtisch.

Inspiriert durch ein gemeinsames vegetarisches Essen sind Gudrun Krug diese wunderbaren Worte eingefallen. Danke fürs Aufschreiben, und dass ich diese Zeilen hier mit den anderen Lesern teilen darf.
Vom Hüftgold und den Rettungsringen
Das Motto heißt: „Ernähre Dich richtig!“
Gesundheit ist dem Mensche ...

 Fraunhofer ISE: Wärmepumpen funktionieren reibungslos - auch in Bestandsgebäuden (PR-Gateway, 24.08.2020)
Kasendorf, 24. August 2020. Die Wärmepumpe ist das Heizsystem Nummer eins. Im Neubau. Doch der Einsatz der klima- und budgetfreundlichen Heizungen lohnt sich auch in bestehenden Gebäuden. Dies ist das Ergebnis eines mehrjährigen Feldtests, den das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) jetzt abgeschlossen hat. ait-deutschland hat den Feldtest als Kooperationspartner unterstützt.

Gründe, die für die Installation einer Wärmepumpe sprechen, gibt es genug. Die wichtigsten:


 App Agentur Ackee gewinnt Deloitte Technology EMEA Award (PR-Gateway, 14.08.2020)
Die tschechische App Agentur Ackee gewinnt den renommierten Deloitte Technology Fast 500 EMEA Award für am schnellsten wachsende Tech Unternehmen.

Die tschechisch-deutsche App Agentur Ackee gehört beim internationalen Ranking der Tech Unternehmen zu den Siegern. Beim schnellsten Umsatzwachstum in den letzten vier Jahren konnten sich 25 Unternehmen aus Tschechien platzieren. Das 60-köpfige Ackee-Team in Tschechien und Deutschland verdankt d ...

 Zukunftweisende Dokumentenverwaltung mit der dataglobal CS bei der Heinze Gruppe (modus_vm, 12.08.2020)
Über die Heinze Gruppe
Leistungen in einer Fertigungstiefe anbieten, die in Europa einmalig ist – dafür steht die Heinze Gruppe, ein Zusammenschluss führender Unternehmen aus der Kunststofftechnik, der Oberflächenveredelung, der Galvanik, des Werkzeug- und Vorrichtungsbaus, des Engineerings sowie für Produkte im weitläufigen Gebiet des Leichtbaus. Mehr als 1100 Mitarbeiter an 13 Standorten in Deutschland, Tschechien, im Kosovo und in der Schweiz sind für die Unternehmen der Heinze Gruppe ...

 ait-deutschland GmbH ernennt neue Geschäftsführer (PR-Gateway, 03.08.2020)
Kasendorf, August 2020. Die ait-deutschland GmbH, einer der führenden europäischen Anbieter von nachhaltigen Energielösungen, hat Sjacco van de Sande und Volker Einhäuser zu Geschäftsführern von ait-deutschland ernannt. Sjacco van de Sande wird das Führungsteam von ait verstärken, in dem auch Marco Roßmerkel (Geschäftsführer seit März 2019) und Volker Einhäuser (bisher Leiter Produktion, Logistik und Einkauf) eine führende Position innehaben.

Sjacco van de Sande wird ait-deutschland am 1. ...

 Die Top 6 Prag Sehenswürdigkeiten (PR-Gateway, 31.07.2020)
Prag, die "Goldene Stadt", ist die Hauptstadt der Tschechei. Die Stadt, die als Zentrum des alten Böhmens gilt, ist reich als Kultur und verfügt über eine vielseitige Architektur aus der Zeit der Gotik und des Barocks. Die ehemalige kaiserliche und königliche Residenzstadt an der Moldau beherbergt in allen Stadtteilen Sehenswürdigkeiten. Die Prager Altstadt zählt sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die einstige Residenzstadt Prag verfügt auch über eine Vielzahl von Museen. Neben dem Nationalmuseum ...

 Von A wie Ägypten bis Z wie Zypern ist alles dabei (Kummer, 27.07.2020)
Das Kochbuch „Vegetarische Weltreise“ lädt Sie dazu ein, über den Tellerrand anderer Nationen zu schauen. Von A wie Ägypten bis Z wie Zypern ist alles dabei.

Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=bzgr6mIJS6s

Rezepttipp: Nudel-Pfanne aus Thailand (© Vegetarische Weltreise, Britta Kummer)
100 g Kräutertofu
150 g Reisnudeln
1 rote Chilischote
1 Schalotte
2 EL gehackte Erdnüsse
1 - 2 EL Zitronensaft
3 EL Sojasoß ...

 Moderne Sepsis-Diagnostik der Cube Dx GmbH verfügbar. (PR-Gateway, 06.07.2020)
EU Horizon2020-Projekt SMARTDIAGNOS zur frühen Sepsisdiagnostik abgeschlossen

Die weltweite Pandemie des neuen Coronavirus demonstriert eindringlich die Gefahren von Infektionen und die Bedeutung schneller und zuverlässiger Diagnostik. Doch noch immer wird und wurde eine tödliche Infektion weitgehend vernachlässigt: Sepsis.

Sepsis - umgangssprachlich auch Blutvergiftung - fordert jährlich weltweit mehr als 8 Millionen Todesopfer und wird hauptsächlich von Bakterien verursacht. Di ...


Diese Web - Links bei Tschechien-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

·  Tschechien Shopping (0)
·  Tschechien Reisen (0)
·  Tschechien Regional (1)
·  Tschechien Infos (1)
Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Tschechien auf Wikipedia
Beschreibung: Tschechien im Internet-Lexikon Wikipedia!
Hinzugefügt am: 25.02.2009 Besucher: 2273 Link bewerten Kategorie: Tschechien Infos


Diese Forum - Threads bei Tschechien-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Tschechien hat Covid19 im Griff (Dora39, 25.05.2020)

 Tschechien sagt ja zur sauberen Energie (Aaron1, 08.03.2020)

 Die Europawahl und Tschechien (Aaron1, 17.10.2019)

 Fachkräftemangel in Tschechien (Sven-Juli, 19.05.2019)

 Das Prager Deutsch (Lara34, 26.03.2019)

 Boomland Tschechien (Aaron1, 04.07.2019)

 Präsidentenwahl in Tschechien (Helmfried, 31.01.2018)

 Die tschechische Nationalbank hat den Leitzins angehoben (Aaron1, 23.08.2017)

 Vielleicht sollten die deutschen Bauern mal hinfahren (Aaron1, 16.04.2017)

 Vorbei mit tschechischer Gemütlichkeit (Aaron1, 10.01.2017)

Diese Forum - Posts bei Tschechien-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

  Unter Schröder wurde alles was mit Pharmaentwicklung und Gesundheit zu tun hatte ausgelagert. Medikament aus Indien sind billiger als wenn man sie selbst herstellt. Genauso ist es mit Gesundheitstests. Schutzmasken hatten wir, hat aber der Außenmini nach China verschenkt. Jetzt wo die ganze ... (Helmfried, )

  Stimmt, und wer mal in Tschechien mit der Bahn gefahren ist wird hinterher sagen, warum ist unsere Bahn in Deutschland nicht so? Das fängt bei der Pünktlichkeit an und hört beim Service während der Fahrt auf. Da wird auch im heißesten Sommer eben kaltes Bier verkauft, und natürliches leckeres ... (Otto76, )

  Dem kann ich nur beipflichten. Solange die tschechischen Politiker nicht auf den Zug der Klimahysterie aufspringen wird alles halb so wild. Am Ende wird es eh zu einem Kompromiss kommen, bei dem am Ende keiner mehr so richtig durchblickt worum es überhaupt ging. Und die letzte Äußerung dieser ... (DaveD, )

  Stimmt, und wer mal in Tschechien mit der Bahn gefahren ist wird hinterher sagen, warum ist unsere Bahn in Deutschland nicht so? Das fängt bei der Pünktlichkeit an und hört beim Service während der Fahrt auf. Da wird auch im heißesten Sommer eben kaltes Bier verkauft, und natürliches leckeres ... (Hans-Peter, )

  Das Wahlmotto – Alle denken an sich, nur wir denken an uns…- war villeicht doch nicht so optimal. Vielleicht hätte ein klein wenig Ehrlichkeit gereicht. Aber so ist es eben, in Frankreich die Caviarfraktion, in Deutschland die Toskanafraktion und in Tschechien ist es keinen Deut anders. Die ... (Erwin3, )

  Als erstes sollte man berücksichtigen, dass das was sich kranke Politikergehirne in Deutschland ausdenken nicht für ganz Europa gelten muss. Polen und Ungarn sind garantiert gegen diesen Irrsinn und Italien sowieso. Also warum sollten sich da die Tschechen große Sorgen machen? Es gibt auch ... (Aaron1, )

  Und diese Niederlagen kommen ja nicht von heute auf jetzt. Dieses Dahin siechen ging über einen langen Zeitraum. In Frankreich gibt es schon keine Sozialdemokratie mehr und in Deutschland liegt sie eh schon in den letzten Zügen. Und warum sollte es in Tschechien, also in der Mitte Europas,, a ... (HannesW, )

 Nach der Trennung von der Slowakei geht es den Tschechen wohl so gut wie noch nie! (Lan-Top, )

  Zu spüren bekommt das auch Bayern, immer mehr Pendler bleiben weg. Nichts mehr mit billigen Arbeitskräften aus dem EU-Ausland. Die Politik schreibt sich den Erfolg auf ihre Fahnen? Oder ist es doch das kluge Hantieren der Wirtschaft? (DaveD, )

  152 Länder stimmten in Marokko und New York für den Pakt. Tschechien war neben Ungarn, Israel, Polen und den USA unter den fünf Ländern, die dagegen stimmten. 12 Staaten enthielten sich der Stimme. Tschechien halte sich an seiner Strategie gegen illegale Migration. (Otto76, )

Werbung bei Tschechien-News-247.de:




Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2020!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Tschechien-News-247.de - rund ums Thema Tschechien / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

- EncyclopediaTschechien News & Tschechien Infos & Tschechien Tipps !