Tschechien News ! Tschechien News & Infos Tschechien Forum ! Tschechien Forum Tschechien Kleinanzeigen ! Tschechien Kleinanzeigen Tschechien Videos ! Tschechien Videos Tschechien Fotogalerie ! Tschechien Foto - Galerie Tschechien Web-Links ! Tschechien Web - Links Tschechien Lexikon ! Tschechien Lexikon
Tschechien News & Tschechien Infos & Tschechien Tipps

 Tschechien-News-247.de: News, Infos & Tipps zur Tschechei

Seiten-Suche:  
 
 Tschechien-News-247.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Werbung: Last-Minute bei Amazon


TOP Last-Minute-Angebote hier klicken!

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Who's Online
Zur Zeit sind 92 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Online - Werbung

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Haupt - Menü
Tschechien-News-247.de - Services
· Tschechien 24/7 - News
· Tschechien 24/7 - Links
· Tschechien 24/7 - Forum
· Tschechien 24/7 - Galerie
· Tschechien 24/7 - Lexikon
· Tschechien 24/7 - Kalender
· Tschechien 24/7 - Marktplatz
· Tschechien 24/7 - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Tschechien-News-247.de News
· Tschechien 24/7 Rubriken
· Top 5 bei Tschechien-News-247.de
· Web-Tipps bei Tschechien-News-247.de

Mein Account
· Log-In @ Tschechien-News-247.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Tschechien-News-247.de
· Account löschen

Interaktiv
· Tschechien 24/7 Link senden
· Tschechien 24/7 Event senden
· Tschechien 24/7 Bild senden
· Tschechien 24/7 Kleinanzeige senden
· Tschechien 24/7 Artikel posten
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Tschechien 24/7 Mitglieder
· Tschechien 24/7 Gästebuch

Information
· Tschechien 24/7 FAQ/ Hilfe
· Tschechien 24/7 Impressum
· Tschechien 24/7 AGB & Datenschutz
· Tschechien 24/7 Statistiken

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Terminkalender
Januar 2020
  1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Online - Werbung

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Seiten - Infos
Tschechien-News-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:327
Tschechien-News-247.de -  News!  News:2.321
Tschechien-News-247.de -  Links!  Links:5
Tschechien-News-247.de -  Kalender!  Termine:0
Tschechien-News-247.de - Forumposts!  Forumposts:170
Tschechien-News-247.de -  Galerie!  Galerie Bilder:9
Tschechien-News-247.de -  Kleinanzeigen!  Kleinanzeigen:80
Tschechien-News-247.de -  Lexikon!  Lexikon-Einträge:3
Tschechien-News-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:5

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Tschechien-News-247.de WebTips
Tschechien-News-247.de ! Tschechien bei Google
Tschechien-News-247.de ! Tschechien bei Wikipedia

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Online Web - Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Lexikon bei Tschechien-News-247.de


Tschechien


Tschechien (amtlich Tschechische Republik, tschechisch Česká republika hören?/i beziehungsweise Česko) ist ein demokratischer Staat in Mitteleuropa und umfasst die drei historischen Länder Böhmen, Mähren und Tschechisch-Schlesien. Die Amtssprache ist Tschechisch.

Die Tschechische Republik entstand am 1. Januar 1993 durch Teilung der Tschechoslowakei. Der Staat wurde 1999, acht Jahre nach Auflösung des Warschauer Pakts, Mitglied der NATO und trat am 1. Mai 2004 der Europäischen Union bei.

Geographie:

Tschechien, ein Binnenstaat, hat durch seine Randgebirge eine topografisch klare Gliederung: es besteht aus mehreren Beckenlandschaften, die von Gebirgen umgeben und unterteilt werden. Deswegen sagt man zum Beispiel in Oberösterreich „ich fahre ins Böhmische hinein“ – und nicht hinüber.

Die Tschechische Republik grenzt an Deutschland (810 km) im Westen und Nordwesten, an Polen (762 km) im Norden, die Slowakei (252 km) im Osten und Österreich (466 km) im Süden.

An der Südwestgrenze Tschechiens liegt der Böhmerwald (Šumava, 1000 bis 1400 Meter), im Nordwesten das Erzgebirge (Krušné hory, Keilberg 1244 Meter) und im Norden die Sudeten (Sudety), welche im Riesengebirge (Krkonoše) mit der Schneekoppe (Sněžka) 1602 Meter erreichen. Südöstlich des Erzgebirges breitet sich zu beiden Seiten der Elbe (tschech. Labe) das Böhmische Mittelgebirge aus.

Böhmen und Mähren werden durch die niedrige Böhmisch-Mährische Höhe (600 bis 800 Meter) voneinander getrennt. Mähren hat im Osten Anteil am Karpatenvorland und im Süden am Wiener Becken. Seine Ostgrenze zur Slowakei bilden die Beskiden und Weißen Karpaten und die March, und nur die Südgrenze zu Niederösterreich bildet großteils ein Fluss – die stark mäandrierende Thaya (Dyje).

Auf den Gipfeln vom Böhmerwald, Böhmischen Mittelgebirge, den Beskiden und dem ersten Ausläufer der Karpaten verläuft die Europäische Wasserscheide.

Die Beckenlandschaften sind sehr fruchtbar. So wird in Böhmen, vor allem im Saazer Becken, Hopfen angebaut (Böhmen ist eines der traditionellen Bierbrauerländer), in Mähren wird Wein angebaut.

Tschechien liegt in der gemäßigten Temperaturzone der Erde. Die Jahresdurchschnittstemperatur beträgt 7,9 °C bei milden Wintern (Februar: 0,5 °C) und kühlen Sommern (Juni: 18,6 °C). Die Jahresniederschlagssumme in Prag beträgt 508 Millimeter; ein relativ geringer Wert aufgrund der Lee-Lage östlich beziehungsweise südöstlich des Böhmerwalds, des Oberpfälzer Walds und des Erzgebirges.

Landesname:

Čechy ist das tschechische Wort für Böhmen, es wird aber manchmal simplifizierend auch für das gesamte Tschechien (inklusive Mähren und Tschechisch-Schlesien) verwendet. Nach einer Sage ist der Urvater Čech (Tschech) der Gründer des Volkes der Tschechen.

Česko ist hingegen das tschechische Wort für Tschechien. Der Begriff ist seit 1777 belegt, wurde aber vor 1992 − außer in Fachkreisen und als Äquivalent zu Slovensko (Slowakei) in den politischen Diskussionen um 1918 und 1968 − selten verwendet. Er war in der Öffentlichkeit weitestgehend unbekannt und galt als archaisch, war aber im offiziellen Wörterbuch der tschechischen Sprache sowie in den Terminologie-Listen enthalten.

Die Eigenschaftswörter tschechisch und böhmisch heißen in der tschechischen Sprache identisch (český), weshalb sich einige Vertreter der Mähren und Tschechischen Schlesier für Českomoravsko (Tschechomähren) oder Čechy, Morava a Slezsko (Böhmen, Mähren und Schlesien) als Landesnamen aussprachen.

In den 1990er Jahren gab es in den Medien und der Öffentlichkeit einen Streit: die Kurzform Česko galt bei einem großen Teil der älteren Bevölkerung als minderwertig – obwohl im Tschechischen eine analoge Wortform auch für andere Staaten verwendet wird (z. B. Irsko für Irland und Japonsko für Japan).

Obwohl sich vor allem die englischsprachige Welt und zum Teil die ältere Generation Tschechiens immer noch weigert, die neu entstandene Form „Česko“ (Czechia) zu verwenden, mit dem Fehlen eines kurzen Namens aber diverse wirtschaftliche und andere Schwierigkeiten verbunden sind, empfahl der tschechische Senat am 11. Mai 2004 in einer Sondersitzung offiziell die Verwendung von Česko anstelle von Česká republika (Kodifizierung und offizielle Empfehlungen gab es jedoch schon vorher).

Zitiert aus Tschechien bei Wikipedia.org, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar.


[ Zurück ]

Tschechien Lexikon

Lexikoneintrag bei Tschechien-News-247.de / Tschechien News & Tschechien Infos & Tschechien Tipps ! - (3.321 mal gelesen)



Diese Videos bei Tschechien-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Österreich: Kritik am Ausbau des tschechischen Atomkraf ...

Österreich: Kritik am Ausbau des tschechischen Atomkraf ...
Demonstrationen in Prag am Jahrestag des Einmarschs der ...

Demonstrationen in Prag am Jahrestag des Einmarschs der ...
Prager Zirkusfestival: Eröffnung mit »Himmelsspaziergan ...

Prager Zirkusfestival: Eröffnung mit »Himmelsspaziergan ...

Alle Youtube Video-Links bei Tschechien-News-247.de: Tschechien-News-247.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Tschechien-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Tschechien-Prag-Altstaedter Rathaus-Prage ...
Tschechien-Prag-Skyline-02-130525-sxc-sta ...
Tschechien-Prag-Karlsbruecke-01-130525-sx ...


Diese News bei Tschechien-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Großes EverDreamerz-Event in Nürnberg: Die EverDreamerz von PLAYMOBIL feiern Weltpremiere (PR-Gateway, 17.01.2020)
(Mynewsdesk) Am 01.02.2020 feiern die EverDreamerz von PLAYMOBIL bei einem großen Event bei GALERIA Karstadt Kaufhof Nürnberg, Königstraße 42-52, Weltpremiere. Unter dem Motto Best Friends Forever kann man an diesem Tag die fünf EverDreamerz persönlich und vor allen anderen kennenlernen. Mit den EverDreamerz stellt PLAYMOBIL ein neues, story-basiertes Unboxing-Erlebnis mit außergewöhnlichen Figuren zum Sammeln vor.



Erzähle deine BFF-Story und gewinne eine Reise nach Paris


 Mobiler simvalley MOBILE Echtzeit-Sprachübersetzer TTL-75 (PR-Gateway, 15.01.2020)
Sich leichter in jeder Sprache unterhalten

- 0,2 Sekunden Reaktionszeit

- Sprachausgabe für übersetzten Text

- Offline-Übersetzung zwischen 7 Sprachen

- WiFi-kompatibel für Übersetzungen per WLAN

- Weltweit auch im GSM-Handynetz einsetzbar

- Manuelle oder automatische Spracheinstellung

Nicht mehr lange im Wörterbuch nachsehen: Der neue, kompakte Online-Taschenüber ...

 
Doppelte Punkte im Best Western Hotel im Bayerischen Wald (PR-Gateway, 06.01.2020)
Im Antoniushof gibt es Doppelte Punkte für Rewards Gäste oder 1000 PAYBACK Punkte oder 2000 Bonusmeilen

Das BEST Western Hotel im Bayerischen Wald - *** S Hotel Antoniushof

Punkte Jäger kommen voll auf Ihre Kosten: Rewards Gäste haben doppelte Punkte, PayBack erhalten zusätzlich 750 Zusatz-Punkte und Miles and More ebenfalls zusätzlich 1500 Bonusmeilen. Die Aktionen laufen im ersten Quartal 2020 unterschiedlich lang. Zusätzlich gibt es im Best Western Hotel im Bayerischen Wald neu ...

 Musikalischer Neustart an einem geheimen Ort (PR-Gateway, 23.12.2019)
Das Comeback der Stuttgarter Sängerin Mona Suzann

Kann Jazz von ganz alltäglichen Banalitäten des menschlichen Daseins handeln? Kann Jazz tanzbar sein? Kann Jazz sogar glücklich machen - auch wenn man eigentlich gar keinen Jazz mag? Und kann denn Jazz überhaupt Deutsch? Ja, er kann. Mona Suzann, Sängerin und Komponistin aus Stuttgart überrascht Ende 2019 mit ihrem Comeback und einem erfrischend gereiften MonamentalJAZZ auf deutsch. Bereits 2009 mit ihrer Debut CD Monament (produziert in d ...

 Rauhnachtszeit ist Brauchtumszeit (PR-Gateway, 19.12.2019)
Schaurig schön, die Perchten sind los in Bayern

Wenn in der kalten Jahreszeit die Tage immer kürzer werden, dann treten vielerorts in Bayern die schaurigsten Gesellen hervor. Man hört von weiten ihr Toben, scheppernde Glocken kündigen sie an. Sie kommen aus den finsteren Wald, der Legende nach stürmen sie auf Erden um den Menschen ans alte gegebene Wort zu erinnern. Die Rede ist von der Wilden Jagd, von bös dreinblickenden Krampussen und wirr kichernden Rauhnachtshexen, schiachen Sagenge ...

 Wo schon die Royals badeten: Exklusive Spa-Suite im Ensana Nové Lázne Health Spa Hotel in Marienbad (PR-Gateway, 18.12.2019)
Königliche Wohlfühlmomente in royalem Ambiente - das Ensana Nové Lázne Health Spa Hotel in Marienbad, Tschechien, hat eine Antwort auf solch verlockende Werbeversprechen parat: Denn es beherbergt die "Royal Cabin", eine private Spa-Suite, die 1896 für den britischen König Edward VII. gebaut wurde.

Heute ist die Suite Hotelgästen vorbehalten, die tatsächlich einmal königlich verwöhnt werden wollen. 1896 vom Architekten Josef Schaffer entworfen, wurde die prunkvolle, im neuen Renaissancesti ...

 Best Western Hotel Antoniushof zertifiziert mit Drei-Sterne-Superior (PR-Gateway, 13.12.2019)
Dehoga vergibt Drei-Sterne-Superior an das Best Western Hotel Antoniushof

Best Western Hotel Antoniushof, Schönberg

Der Deutsche Hotel und Gaststättenverband DEHOGA Bayern vergibt Drei-Sterne-Superior an das Best Western Hotel Antoniushof in Schönberg. Die Klassifizierung ist nach den einheitlichen Kriterien erfolgt und für drei Jahre gültig.

Im Dezember 2019 ist das Best Western Hotel Antoniushof erneut vom Deut ...

 Miele setzt bei neuer Generation von Haushaltsgeräten auf ELinOS von SYSGO (PR-Gateway, 11.12.2019)
Die Embedded Linux Variante ELinOS des deutschen Herstellers SYSGO dient als technische Basis für die neue Haushaltsgeräte-Generation 7000 in der Premium und Prestige Klasse von Miele. Damit setzen beide Unternehmen ihre langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Schon die 2015 erstmals vorgestellte Generation 6000 nutzt ELinOS vor allem für das innovative Bedienkonzept mit einem Touchpad.

Eine gemeinsame Hardware- und Softwarebasis für alle Haushaltsgeräte zu nutzen, ist eine wese ...

 TOURLIEBHABER mischt Reiseszene 2020 auf (PR-Gateway, 10.12.2019)
Urlaubs-Highlights zum Start in neues Jahrzehnt

Pünktlich zu Beginn des neuen Jahres folgt TOURLIEBHABER dessen Partnern in eine neue Ära facettenreicher Reisetrends. Dabei überzeugen Klassiker und ausgefallene Reisearten rücken in den Fokus.

Knüller Kurzurlaub - die schönsten Ideen für eine Reise, die immer drin ist

Kurzurlaube zählen zu den absoluten Gäste-Magneten und rangieren in der Beliebtheitsskala an oberster Stel ...

 Neue Features: Die Numero ''Una'' für besten Kaffeegenuss (PR-Gateway, 03.12.2019)
Cremesso präsentiert Kapselmaschine "Una Automatic" in noch besserer Ausführung - neue Technik für noch aromatischeren Kaffee bei flüsterleiser Zubereitung

Hamburg/Birsfelden, den 03.12.2019 - Sie ist eine der kleinsten in der Familie der Cremesso Kapselmaschinen und ist seit diesem Winter mit neuer, modernster Technik auf dem Markt: Die Cremesso Una Automatic. Für noch individuelleren Genuss und bestes Kaffee-Aroma. Denn die neue Aroma-Entfaltungspause sorgt für noch intensiveren Geschma ...


Diese Web - Links bei Tschechien-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

·  Tschechien Shopping (0)
·  Tschechien Reisen (0)
·  Tschechien Regional (1)
·  Tschechien Infos (1)
Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Tschechien auf Wikipedia
Beschreibung: Tschechien im Internet-Lexikon Wikipedia!
Hinzugefügt am: 25.02.2009 Besucher: 2085 Link bewerten Kategorie: Tschechien Infos


Diese Forum - Threads bei Tschechien-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Tschechien sagt ja zur sauberen Energie (Aaron1, 11.01.2020)

 Die Europawahl und Tschechien (Aaron1, 17.10.2019)

 Fachkräftemangel in Tschechien (Sven-Juli, 19.05.2019)

 Das Prager Deutsch (Lara34, 26.03.2019)

 Boomland Tschechien (Aaron1, 04.07.2019)

 Präsidentenwahl in Tschechien (Helmfried, 31.01.2018)

 Die tschechische Nationalbank hat den Leitzins angehoben (Aaron1, 23.08.2017)

 Vielleicht sollten die deutschen Bauern mal hinfahren (Aaron1, 16.04.2017)

 Vorbei mit tschechischer Gemütlichkeit (Aaron1, 10.01.2017)

 Tschechien und seine Luft (Ortwin59, 09.12.2016)

Diese Forum - Posts bei Tschechien-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

  Dem kann ich nur beipflichten. Solange die tschechischen Politiker nicht auf den Zug der Klimahysterie aufspringen wird alles halb so wild. Am Ende wird es eh zu einem Kompromiss kommen, bei dem am Ende keiner mehr so richtig durchblickt worum es überhaupt ging. Und die letzte Äußerung dieser ... (DaveD, )

  Stimmt, und wer mal in Tschechien mit der Bahn gefahren ist wird hinterher sagen, warum ist unsere Bahn in Deutschland nicht so? Das fängt bei der Pünktlichkeit an und hört beim Service während der Fahrt auf. Da wird auch im heißesten Sommer eben kaltes Bier verkauft, und natürliches leckeres ... (Hans-Peter, )

  Das Wahlmotto – Alle denken an sich, nur wir denken an uns…- war villeicht doch nicht so optimal. Vielleicht hätte ein klein wenig Ehrlichkeit gereicht. Aber so ist es eben, in Frankreich die Caviarfraktion, in Deutschland die Toskanafraktion und in Tschechien ist es keinen Deut anders. Die ... (Erwin3, )

  Als erstes sollte man berücksichtigen, dass das was sich kranke Politikergehirne in Deutschland ausdenken nicht für ganz Europa gelten muss. Polen und Ungarn sind garantiert gegen diesen Irrsinn und Italien sowieso. Also warum sollten sich da die Tschechen große Sorgen machen? Es gibt auch ... (Aaron1, )

  Und diese Niederlagen kommen ja nicht von heute auf jetzt. Dieses Dahin siechen ging über einen langen Zeitraum. In Frankreich gibt es schon keine Sozialdemokratie mehr und in Deutschland liegt sie eh schon in den letzten Zügen. Und warum sollte es in Tschechien, also in der Mitte Europas,, a ... (HannesW, )

 Nach der Trennung von der Slowakei geht es den Tschechen wohl so gut wie noch nie! (Lan-Top, )

  Zu spüren bekommt das auch Bayern, immer mehr Pendler bleiben weg. Nichts mehr mit billigen Arbeitskräften aus dem EU-Ausland. Die Politik schreibt sich den Erfolg auf ihre Fahnen? Oder ist es doch das kluge Hantieren der Wirtschaft? (DaveD, )

  152 Länder stimmten in Marokko und New York für den Pakt. Tschechien war neben Ungarn, Israel, Polen und den USA unter den fünf Ländern, die dagegen stimmten. 12 Staaten enthielten sich der Stimme. Tschechien halte sich an seiner Strategie gegen illegale Migration. (Otto76, )

  Wir sollten vielleicht mal in der EU schauen wer diesen unsäglichen Pakt überhaupt unterzeichnet. Und nicht wer dagegen ist! Israel zum Beispiel ist auch dagegen und die werden ihre Gründe haben! In Deutschland zum Beispiel ist in den staatskonformen Medien nichts zu erfahren. (Lara34, )

  Und deshalb ist der Strom in Tschechien halb so teuer wie Deutschland. Wir haben in Deutschland Ökostrom aus Windmühlen, der ist zwar teurer aber viel gesünder als dieses Atomzeugs. Mann oh Mann, wann wacht der deutsche Michel endlich auf. (Aaron1, )

Werbung bei Tschechien-News-247.de:




Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2020!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Tschechien-News-247.de - rund ums Thema Tschechien / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

- EncyclopediaTschechien News & Tschechien Infos & Tschechien Tipps !